Vorhang auf für den Kasperl! Kasperlstücke ab 5 Jahren

Kasperl, Seppel und das Zwackerl

 

Der Bürgermeister des kleinen Städtchens Hinterwalddorf hat seiner Gemeinde ein Denkmal gestiftet, damit seine Bürger ihn immer anschauen können, auch wenn er einmal nicht da ist.

Kurz vor der feierlichen Denkmalenthüllung macht er eine grausige Entdeckung: aus Rache für hexenfeindliche Politik wurde die Bürgemeistersbüste von der Hexe in eine Torte verwandelt! Zum Glück gibt es drei, die es mit der Hexe aufnehmen: der Kasperl, der Seppel und das Zwackerl…

Kasperls erster Schultag

Dauer ca. 30 Min.

„Was fängt so eine Hexe an,
die nicht lesen kann?
Sie reißt ganz weit die Augen auf
verrenkt ihr Hirn und kommt nicht drauf
strengt sie sich noch so an!“

Wie kommt eine Hexe, die nicht lesen kann, an ihre Zaubersprüche im Zauberbuch? Sie fragt die Lehrerin. Da ist diese freilich entsetzt, dass so etwas von ihr verlangt wird! Doch das Sträuben wird ihr zum Verhängnis: sie wird in den Schrank gesperrt. Als Kasperl in die Schule kommt, hat die Lehrerin eine lange, spitze Nase, grüne Haut und einen Lehrerinnen-Töpferlhaarschnitt…